parallax background

Sonnige Fernreiseziele für den Winter 2021/2022

3 Ideen für besondere Reisen mit kleinem Budget
22. Januar 2021
Angebote-Ticker: Aktuelle Angebote und Preis-Knüller für deine nächste Reise!
11. März 2021

Wenn es zwischen November und März grauslich kalt wird in Deutschland, sehnen wir uns nach der warmen Sonne. In vielen Teilen der Welt ist es zu dieser Zeit wunderschön warm und sonnig – manchmal ist der Winter sogar die beste Reisezeit für diese Länder!  

Deswegen haben wir einige Tipps für eure Fernreisen zusammengestellt, die ihr jetzt schon planen könnt und die euch vor allem über die kalte Jahreszeit besonders viel Vorfreude bereiten werden. 

Dazu gehören: 

  • Insel-Hopping, Schnorcheln und Tauchen in Thailand 
  • Ayurveda, Yoga und Elefanten in Sri Lanka 
  • Strandurlaub oder Rundreise auf Bali 
  • Kultur und Meer in Kapstadt 
  • Luxuriöse Trauminseln der Malediven 
  • Sonne und traumhaft schöne Hotels auf den Seychellen 
  • Die Musik und Geschichte Kubas erleben 
  • Auf einer Karibik-Kreuzfahrt die schönsten Inseln sehen 

Insel-Hopping, Schnorcheln und Tauchen in Thailand 

Thailand ist für seine leckere Küche voller Currys und seine entspannenden Massagen bekannt. Wen es im Winter in das südostasiatische Land zieht, dem werden insbesondere die vielen Inseln mit ihren schönen Resorts gefallen. Die bekanntesten Inseln sind 

  • Koh Tao – die Lieblingsinsel aller Taucher 
  • Koh Phi Phi – die Insel mit dem vielfotografierten Aussichtspunkt auf die zwei Berge und den schmalen Strand dazwischen 
  • Koh Phangan – Abseits der Partymeile ganz naturbelassen mit schönen Yoga-Hotels 
  • Koh Samui – Vielseitige Insel mit Ausflugszielen und schönen Hotels 
  • Koh Lanta – Größere Hotels und eine gute internationale Anbindung 

Auf einer Reise lässt sich auch der Besuch mehrerer Inseln verbinden. Koh Tao, Koh Samui und Koh Phangan sind zum Beispiel alle über Fähren miteinander verbunden.  

Auf allen genannten Inseln kann man wunderschöne Bootsauflüge machen und mit der ganzen Familie schnorcheln gehen. Auch Tauchschulen finden sich auf allen Inseln.  

Abgesehen davon überzeugt Thailand – das Land des Lächeln – mit einer großartigen Gastfreundschaft und eine sehr hohen Hotelstandard. Die Hotels sind wunderschön und dennoch bezahlbar.  

Ayurveda, Yoga und Elefanten in Sri Lanka 

Sri Lanka, diese große Insel südlich von Indien, die die Form einer Träne hat, ist ein Hotspot für Gesundheitsreisen geworden. Vor allem im Bereich Ayurveda und Yoga finden sich auf Sri Lanka viele schöne Hotels, die ein breites Angebot bieten.  

Auf Sri Lanka erwarten euch wunderschöne Sandstrände und ein warmes Wetter, perfekt zum Baden und Schnorcheln.  

Auf der Insel gibt es zudem viele Ausflugsziele, zum Beispiel in die Teeplantagen oder in eines der Elefanten-Camps. Hier könnt ihr den sanften Giganten ganz nahekommen und lernt etwas über die Aufzucht und die Pflege der grauen Dickhäuter. 

Nach Sri Lanka gibt es ab Deutschland gute Flugverbindungen das ganze Jahr über. 

Strandurlaub oder Rundreise auf Bali 

Auf der indonesischen Insel Bali könnt ihr beides machen, je nachdem, worauf ihr mehr Lust habt. Auf der Insel gibt es jede Menge wunderschöne Hotels und Resorts, in denen ihr einen All-Inclusive-Urlaub verbringen könnt und es euch von vorne bis hinten einfach gutgehen lassen könnt. Direkt am Strand, mit tollem Essen, vielen Restaurants, einem riesigen Pool und wunderschönen Zimmern mit Blick aufs Meer. Wir zeigen euch da gerne die besten Adressen und Empfehlungen! 

Doch auch für eine Rundreise bietet sich Bali an. Auf der relativ großen Insel gibt es mehrere interessante Städte, Naturparks oder Ausflugsziele, die sich toll auf einer Rundreise verbinden lassen. Das könnt ihr im Rahmen einer Studienreise oder Gruppenreise machen, oder wir stellen euch eine individuelle Rundreise ganz nach euren Vorlieben zusammen. So können wir auch gleich nach den passenden Hotels suchen und die richtigen Flüge dazubuchen.  

Unterwegs werden euch verwunschene Tempel, atemberaubende Urwälder, eine wilde Tier- und Pflanzenwelt, und immer wieder der Blick auf das glasklare Wasser begegnen. Bali ist einfach wunderschön. 

Kultur und Meer in Kapstadt 

Die südafrikanische Metropole Kapstadt liegt seit einigen Jahren voll im Trend – und das zu Recht! Die Stadt liegt direkt am Meer und viele Strände sind ganz einfach von der Stadt aus erreichbar. Gleichzeitig ist Kapstadt ein quirliger Wirbelwind voller Kultur. Coole Cafés und Bars, eine bunte Kunstszene, spannende Shopping-Möglichkeiten, und leckeres Essen in den kreativen Restaurants sind nur ein paar Highlights, die in Kapstadt auf euch warten. 

Einen Besuch Kapstadts kann man super mit ein paar Tagen am Meer und einer kleinen Mietwagenrundreise verbinden. Unweit entfernt liegen zum Beispiel wunderschöne Weinanbaugebiete. Hier könnt ihr unterwegs die leckersten Weine probieren und euch ein Souvenir für daheim mitnehmen. 

Schön ist außerdem, dass Südafrika keine große Zeitverschiebung zu Deutschland hat. Auf den vielen Direktflügen ab Frankfurt erreicht ihr das Land ganz entspannt und habt keine Probleme mit dem Jetlag, wenn ihr aus eurem Urlaub zurückkommt. 

Luxuriöse Trauminseln der Malediven 

Die Malediven mit ihren vielen kleinen Inselchen und den exklusiven Luxushotels sind für viele ein richtiges Traumreiseziel. Allein die Anreise ist ein tolles Erlebnis: Auf die kleineren Inseln kommt man nämlich nur mit einem der Wasserflugzeuge. Der Blick von oben auf das türkisblaue Wasser und die weißen Sandstrände lassen einen schwärmen. 

Auf den Malediven gibt es wenig anzusehen, aber das braucht es auch nicht. Wer hier urlaubt, der relaxt, der badet, der genießt das gute Essen, das schöne Hotel – Luxus pur eben. Ein bisschen schnorcheln oder tauchen kann man natürlich auchUnd kleinere Bootsauflüge auf der Insel lassen sich jederzeit einplanen. 

Aber ansonsten lässt man es sich auf den Malediven einfach gut gehen.  

Sonne und schönste Hotels auf den Seychellen 

Etwas weniger bekannt als die Malediven ist diese Inselgruppe östlich des afrikanischen Kontinents im indischen Ozean: Die Seychellen.  

Auf der Inselgruppe erwarten euch ein stets sonniges Wetter und richtig schöne Hotels und Resorts. Auch hier lässt sich der Besuch von mehreren Inseln in einem Urlaub verbinden. Unterwegs könnt ihr die Naturparks besuchen, die kulturell interessanten Städtchen, und ansonsten das wohlig-warme Meereswasser und die perfekten Traumstrände genießen. 

Über die Seychellen haben wir auch schonmal einen Blogartikel geschrieben. Schaut ihn euch doch hier an: https://reiselounge-exklusiv.de/luxus-und-erlebnis-insel-hopping-auf-den-seychellen/  

Die Musik und Geschichte Kubas erleben 

Wer einmal in Kuba war, wird sich immer an die Klänge dieses Landes erinnern. Deswegen lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch der Hauptstadt Havanna. In jeder Gasse empfangen einen die Klänge der typischen Musik der Kubaner. Hier wird auf Gitarren gespielt und leidenschaftlich gesungen. Und natürlich auch dazu getanzt! 

Kuba ist bunt und etwas ganz Besonderes. Die Geschichte des Landes prägt Kuba bis heute.  

Auf Kuba kann man wundervolle Rundreisen unternehmen, zum Beispiel im Rahmen einer Studienreise mit einem gut ausgebildeten Reiseführer, der die Geschichte und Kultur Kubas bestens kennt und richtig was zu erzählen hat.  

Alternativ lässt sich das Land aber auch mit einem Mietwagen bereisen. Wir legen dann im Beratungsgespräch gemeinsam eine Route fest und organisieren alles für dich, sodass du nur noch ins Flugzeug steigen und deinem Plan folgen musst. Ein Abenteuer, auf dem nichts schief gehen kann! 

Auf einer Karibik-Kreuzfahrt die schönsten Inseln sehen 

In der Karibik gibt es viel zu entdecken: Die Bahamas, die Dominikanische Republik, Jamaica, Kuba und noch viele mehr. Die Gegend eignet sich hervorragend für eine Kreuzfahrt, um im Urlaub gleich mehrere Ecken der Karibik kennenzulernen. 

Damit du im Dschungel der tausenden Kreuzfahrtangebote das Richtige für dich findest, stecken wir im Beratungsgespräch erst mal ab, welche Inseln dich am meisten interessieren und welche Ansprüche du an das Schiff hast. Soll es deutschsprachig sein? Lieber luxuriös oder lieber leger? Dann finden wir die besten Angebote und buchen die passenden Flüge dazu. 

Übrigens: Auf vielen Kreuzfahrten kann man auch gleich noch Mexiko oder Belize mitbesuchen! 

Wie ihr seht, habt ihr im Winter viele Optionen. Macht am besten einen Beratungstermin mit uns aus. Wir helfen euch bei der Suche nach dem richtigen Angebot und beraten euch zu allen Optionen. 

Eine gute Reise! 

Eure Sarina

Sarina Schiffner
Sarina Schiffner
Ich bin Individualistin. Meine Reisen mache ich am liebsten mit dem Mietwagen. Außerdem wohne ich lieber in kleinen Ferienwohnungen und Landgasthöfen als in anonymen Hotels. Ich lebe vegetarisch/vegan und gehe hin und wieder gerne alleine auf Reisen.