parallax background

5 wunderschöne Urlaubsideen für Weihnachten und Silvester im Corona-Jahr 2020

Immer aktuell: Info-Ticker zum Thema Reisen während der Pandemie 
18. November 2020
Angebot des Monats: Geburtstagskind reist kostenfrei mit der MS Europa 2
12. Januar 2021

Ich bin als Kind von Reiseenthusiasten aufgewachsen. Da für viele Regionen der Welt unser nördlicher Winter die beste Reisezeit ist, hatten wir in meiner Familie eine Abmachung: Ein Jahr feiern wir Weihnachten ganz traditionell daheim, ein Jahr fahren wir in den Urlaub. Immer im Wechsel. 

Ich erinnere mich daher an Weihnachtsfeiern auf dem Kreuzfahrtschiff vor der Küste Chiles, an einem Strand in Thailand, auf Safari in Namibia und Südafrika, beim Schnorcheln auf den Seychellen.  

Für manche meiner Freunde kommt es überhaupt nicht in Frage, an Weihnachten zu verreisen. Viele sehnen sich in dieser Zeit nach ruhigen Stunden mit der Familie, daheim, und ganz sicher nicht nach einer Reise in die Ferne. 

Doch es gibt eben auch mindestens genauso viele, die sich in dieser dunklen Jahreszeit nach Sonne, nach Abenteuer, nach Wärme und nach neuen Erlebnissen sehnen.  

Ich kann beides nachvollziehen, doch für die letzteren habe ich mal 5 Reiseziele zusammengestellt, die auch in diesem Corona-Jahr 2020 schöne Optionen für einen Urlaub an Weihnachten und Silvester darstellen.  

 

1. Karibik-Urlaub auf Kuba  

 

Tropische Regionen reizen uns im Winter natürlich besonders. Während es daheim kalt, feucht und grau ist, erwarten uns auf einer Reise in die Karibik strahlender Sonnenschein, warmes Badewetter, und traumhafte Strände.  

Für die allermeisten karibischen Inseln wurde die Reisewarnung aufgehoben, sodass Urlauber nach der Rückkehr keine Quarantäne erwartet. Besonders empfehlenswert ist hier im Moment Kuba, weil die Einreise relativ unkompliziert ist. Am Flughafen müssen alle Touristen einen obligatorischen PCR-Test machen und ein Gesundheitsformular ausfüllen. Nach der Ankunft im Hotel müssen sich alle Touristen lediglich die ersten 24h in Quarantäne im Hotel aufhalten, bis sie das Ergebnis des PCR-Tests erhalten haben. 

Rund um Weihnachten und Silvester ist zudem eine der besten Jahreszeiten, um Kuba kennenzulernen. Dann ist es immer noch warm, aber nicht so schwül wie im Sommer.  

Auf Kuba erwartet euch eine Fülle an wunderschönen Hotels direkt an den vielen Stränden. Je nach Budget suchen wir euch gerne ein paar Tipps heraus und schicken euch ein Angebot. Schreibt uns einfach per WhatsApp mit wie vielen Leuten ihr verreisen möchtet, von wann bis wann, und wie euer Budget aussieht! 

Übrigens können auch die meisten anderen Karibik-Inseln ohne Quarantäne bereist werden. In dem meisten Fällen muss jedoch ein höchsten 72 Stunden alter PCR-Test vorgelegt werden.  

 

2. Kanarische Inseln

Mit einem höchstens 72 Stunden alten PCR-Test kann man auch im Dezember weiterhin auf die Kanarischen Inseln reisen. 

Fuerteventura, Teneriffa, Gran Canaria und Lanzarote begeistern mit einer vielfältigen Landschaft, wunderschönen Stränden, und einem milden Klima, das perfekt für eine Reise an Weihnachten oder Silvester geeignet ist. Zu dieser Jahreszeit hat es hier immer noch warme 20° Celsius. Außerdem sind die Tage deutlich länger und man kann besonders viele Sonnenstrahlen einfangen. 

Auf den Inseln erwarten euch wunderschöne Strände, tolle Wanderungen, charmante Dörfer, gutes Essen und viel mehr Ruhe als im Weihnachtsstress daheim.  

Wer also mit den Füßen im Sand ins neue Jahr feiern möchte, ohne dabei lange fliegen zu müssen, für den sind die Kanarischen Inseln perfekt. Von Deutschland fliegt man in nur wenigen Stunden auf die Kanaren. 

Dieses Jahr haben auf den Kanaren zudem besonders viele Hotels auch im Winter geöffnet. Die Veranstalter haben auf das Corona-Jahr reagiert, indem sie die Saison für viele Hotels verlängert haben. 

Schreibt uns daher am besten, von wann bis wann ihr gerne verreisen möchtet. Dann können wir euch ein paar Vorschläge für schöne Hotels auf den Inseln machen. 

 

3. Safari-Silvester in Afrika 

Sowohl Südafrika als auch Namibia haben ihre Grenzen für Touristen wieder geöffnet. Diese Länder haben rund um den Jahreswechsel das schönste Klima, um auf Safari zu gehen und die wunderschöne Natur und Tiervielfalt mit eigenen Augen zu bestaunen. Einreisende müssen lediglich einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. 

In beiden Ländern erwarten euch im Dezember eine wohlige Wärme und viel Sonnenschein. Bei diesem Wetter beginnt dann das Abenteuer: Am besten ihr macht eine Mietwagenrundreise, die wir euch gerne nach euren Vorlieben zusammenstellen.  

Die Mischung aus kleinen Lodges, Nationalparks und Tierreservaten, Safaris im Jeep oder auch Bushwalks zu Fuß, vielleicht sogar Helikopterflügen und Reitsafaris, dann noch ein paar Tage am Strand begeistert jedes Jahr viele unserer Kunden. Wir sprechen dann vom “Afrika-Fieber” – wer einmal dort war, möchte immer wieder hin.  

Gerade Namibia und Südafrika sind zudem touristisch erschlossene Länder und daher für Afrika-Einsteiger besonders gut geeignet. Die Länder sind sicher, die Hotels haben eine sehr hohe Qualität, und die Gastfreundschaft überzeugt. 

Über Afrika haben wir übrigens schon einige Blogartikel geschrieben. Hier könnt ihr euch nochmal mehr Inspiration holen!

Warum du 2020 endlich nach Afrika reisen solltest

Hautnah erleben: die größte Tierwanderung der Welt

 

4. Azoren und Madeira 

Obwohl Portugal vom Auswärtigen Amt als Risikogebiet eingestuft wird, sind die Azoren und Madeira von dieser Regelung ausgenommen. Die Einreise ist für Touristen aus Deutschland möglich, wenn diese ein Gesundheitsformular ausfüllen und einen negativen PCR-Test mitbringen.  

Sowohl die Azoren als auch Madeira sind beliebte Reiseziele im Winter, weil das milde Klima der Atlantikinseln auch im Winter warme Sonnenstunden verspricht.  

Zudem sind beide Reiseziele nur einige Flugstunden entfernt und dadurch von Deutschland aus leicht erreichbar. 

In den kalten Atlantik steigen wohl nur die hart gesottenen unter uns, doch für einen Aktivurlaub eignen sich die Inseln hervorragend. Beide Reiseziele sind besonders unter Wanderern beliebt. Die gesamte Insel Madeira ist mit wunderschönen Wanderwegen durch die Wildnis vernetzt. Hier blüht und gedeiht die Natur auch mitten im Winter. 

Meine Kolleginnen aus der reiselounge trennen für euch gerne die Spreu vom Weizen unter den vielen Hotels vor Ort und suchen gleich noch nach passenden Flugverbindungen. Schreibt doch einfach eine Message auf WhatsApp! 

 

5. Kreuzfahrt rund um die Kanarischen Inseln 

Die Mein Schiff 2 von TUI Cruises ist über Weihnachten und Neujahr rund um die Kanarischen Inseln unterwegs. Während der 14-tägigen Kreuzfahrt am 18.12.20 – 01.01.2021 oder am 25.12.2020 – 08.01.2021 fährt die Mein Schiff 2 alle kanarischen Inseln an. Wem 2 ganze Woche zu lang sind, der kann stattdessen auch eine der 7-tägigen Routen wählen. 

Während der Reise hat man viel Zeit für Landausflüge auf allen Inseln und kann an Bord das tolle All Inclusive-Angebot von Mein Schiff genießen. Dazu gehört ein Essensangebot, dass keine Wünsche offen lässt, ein vielseitiges Entertainment-Programm, sowie erstklassige Fitness- und Spa-Angebote.  

Übrigens sind bei TUI Cruises die Kosten für den benötigten PCR-Test schon inkludiert. So spart man sich die Mehrkosten für den Test. 

Lasst euch am besten von uns zu den unterschiedlichen Routen über die Feiertage beraten! 

Auch während Corona kann man verreisen!

Ich hoffe, dass euch diese Ideen ein wenige Inspiration geben konnten. Auch während Corona kann man verreisen! Die Veranstalter machen dies besonders sicher, indem sie Urlaubern anbieten ihre Reisen auch noch kurzfristig zu stornieren und in den Hotels vor Ort auf strengste Corona-Maßnahmen geachtet wird.  

Falls ihr dennoch Sorgen rund ums Reisen haben solltet, wendet euch gerne an uns. Wir beantworten alle eure Fragen und geben euch Ratschläge, was man im Moment machen kann und was vielleicht lieber nicht. 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dezember und vielleicht einen schönen Weihnachts- oder Silvesterurlaub! 

Eure Sarina

Sarina Schiffner
Sarina Schiffner
Ich bin Individualistin. Meine Reisen mache ich am liebsten mit dem Mietwagen. Außerdem wohne ich lieber in kleinen Ferienwohnungen und Landgasthöfen als in anonymen Hotels. Ich lebe vegetarisch/vegan und gehe hin und wieder gerne alleine auf Reisen.