Far East-West: Die große Weltreise von Silversea Cruises im Jahr 2024
4. Januar 2022PONANT Kreuzfahrten – Warum sich die Investition in die Traumreise „a la française“ garantiert lohnt
26. Januar 2022Liebe Kreuzfahrtfans,
heute möchte ich euch vom neuen Schiff von nicko cruises, der „Vasco da Gama“, berichten. Das Schiff wurde nach dem Seefahrer Vasco da Gama benannt, der 1497 von Portugal aus auf Entdeckertour ging.
Die Vasco da Gama begeistert mich in vielen Punkten. Mit nur 1.000 Passagieren ist das 4-Sterne-Schiff für heutige Verhältnisse wirklich klein, was ich persönlich total schön finde. Gleichzeitig sind die Reisen mit der Vasco da Gama alles andere als teuer. Das Schiff bietet ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis!
Frisch renoviert verströmen das Interieur und die Teakholzdecks, die Ausstattung der Kabinen dank edler Stoffe, frischen Farben und einen Mix aus modernen Materialien und elegantem Design eine besondere Wohlfühlatmosphäre.
An Bord erwarten euch 5 Restaurants mit verschiedenen Themenschwerpunkten sowie flexible Tischzeiten und freie Platzwahl, was euch beim Thema Essen ganz viel Auswahl und Freiheit garantiert. Es gibt zwei zubuchbare Getränkepakete, dank derer die Nebenkosten an Bord kalkulierbar bleiben.
Das Schiff bietet ein schönes Fitness- und Spa-Angebot, das sich mit anderen Kreuzfahrtschiffen locker messen kann. Auch in Coronazeiten können die Fitness- und Spa-Angebote genutzt werden, wenn man sich vorher anmeldet.
Auf dem oberen Deck wartet ein schöner Swimming Pool auf alle Wasserratten. Selbst bei schlechtem Wetter lässt es sich hier dank des ausfahrbaren Glasdachs gut aushalten.
Wie verhält es sich mit der Nachhaltigkeit?
Auch hier hat die Vasco da Gama aufgerüstet: Die elektrischen Motoren werden mit schwefelreduziertem MGO betrieben, dass bis zu 85 Prozent weniger Schwefeloxide erzeugt als Schweröl. Zudem hat das Schiff einen speziellen SCR-Katalysator, durch den sich die Menge an Stickoxiden bis zu 95% reduziert. Ein neues Klärsystem für das Abwasser – ohne Chemikalienverbrauch – runden das Konzept ab.
Die meisten dieser Annehmlichkeiten finden sich so auch auf vielen anderen Kreuzfahrtschiffen wieder. Was macht also die Vasco da Gama (abgesehen von der kleinen Größe und dem tollen Preis-Leistungsverhältnis) so besonders?
Meines Erachtens sind das die besonderen Angebote für folgende Zielgruppen:
Familien
An Bord der Vasco da Gama gibt es ein Kinderland, welches sich über sage und schreibe 2 Decks mit einem großzügigen Außenbereich erstreckt. Hier gibt es für jede Altersgruppe das passende Programm – natürlich mit professioneller Betreuung.
Auch an Land wird an die Familien gedacht. Es gibt spezielle „Familienlandausflüge“, die sich besonders für Gruppen mit Kindern eignen.
Außerdem können Familien an Bord eine der Familienkabinen buchen, welche teilweise über eine Verbindungstür miteinander verbunden sind.
Außerdem gibt es für Familien richtig Rabatt: Kinder unter 16 Jahre reisen in Begleitung von mindestens 2 Vollzahlern kostenfrei mit! Und sogar an die Singles mit Kind wurde gedacht: Hier gibt es immerhin noch 50% Kinderermäßigung.
Alleinreisende
Hier ist mir zunächst der geringe Preisaufschlag bei der Einzelbelegung der Kabinen aufgefallen! Während andere Reedereien bei Alleinreisenden in der Regel mindestens 80% Aufschlag für die Alleinbenutzung der Kabine verlangen, können auf der Vasco da Gama Alleinreisende die Kabinen mit nur 15% Preisaufschlag buchen. Das ist wirklich enorm und ein seltenes, attraktives Angebot für Alleinreisende.
Einsam fühlt man sich an Bord sicher nicht, denn beim „Alleinreisendentreff“ gleich zu Beginn der Kreuzfahrt findet man schnell Gleichgesinnte und knüpft Kontakte für gemeinsame Unternehmungen.
Dialysepatienten
Es gibt leider immer noch viel zu wenige Schiffe mit einer eigenen Dialysestation, doch die Vasco da Gama ist eines davon. An Bord können Dialysepatienten Ihre Kreuzfahrt unbeschwert genießen.
Welche Besonderheiten gibt es in Coronazeiten bei einer Kreuzfahrt zu beachten?
Selbstverständlich hat Nicko Cruises ein umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept, den sogenannten 10 Punkte Plan, mit Testvorschriften, Abstandsregelungen, teilweiser Maskenpflicht et cetera entwickelt.
Eine Besonderheit stellen hier die Landausflüge dar: Bis auf weiteres (Stand 05. Juni 2021) sind diese nicht individuell, sondern nur organisiert in Kleingruppen möglich. Diese Kleingruppen werden von einem lokalem deutschsprachigem Reiseleiter begleitet. So erhaltet ihr aus erster Hand intensive Einblicke in die Kultur und Natur des Reisezieles. Dank der hochmodernen komfortablen Whisper Audio Systeme, die jedem Gast kostenfrei zur Verfügung stehen, könnt ihr ganz leicht Abstand zu euren Mitreisenden halten.
Welche Zielgebiete kann man auf der Vasco da Gama entdecken?
Die Vasco da Gama fährt zunächst durch ganz Europa und nach Westafrika. Es lohnt sich, einen Blick auf die verschiedenen Routen zu werfen, denn die sind sehr vielseitig.
Einen Tipp für eine tolle Kreuzfahrt auf der Vasco da Gama habe ich natürlich für euch rausgesucht: Eine Familienreise in den Herbstferien im Mittelmeer – eine Destination, die sicher bald wieder vollständig zu bereisen ist, und eine Menge Abwechslung bietet.
27.10.-06.11.2021
11 Tage
Marseille-Monte Carlo- Florenz-Rom-Neapel-Sizilien-Valletta
Preis pro Erw. in der Innenkabine ab € 1.329
Kinder bis 16 Jahre frei bei Unterbringung mit mindestens 2 Erwachsenen
Ich hoffe, dass meine kleine Übersicht euch neugierig auf dieses tolle neue Schiff von nicko cruises gemacht hat!
Wenn auch ihr Lust auf einen Familienurlaub auf der Vasco da Gama habt, kontaktiert mich gerne auf WhatsApp oder bucht direkt einen Beratungstermin bei uns in der reiselounge. Dann erzähle ich euch gerne auch noch ein paar Dinge mehr über dieses wunderschöne, neue Entdecker-Schiff.
Bis bald in der reiselounge!