parallax background

Singles auf Reisen: So lernt ihr im Urlaub neue Leute kennen

Warum sich die Buchung im Reisebüro besonders für Individualisten lohnt
26. November 2019
Hautnah erleben: die größte Tierwanderung der Welt
18. Februar 2020
In Deutschland gibt es mehr als 11 Millionen Alleinstehende zwischen 18 und 69 Jahren. Damit stellen sie mittlerweile eine sehr interessante Zielgruppe dar. Auch für den Tourismus. Reiseveranstalter haben schon längst gemerkt, dass Singlereisen keine Nischenprodukte mehr sind, sondern dass die Nachfrage nach solchen Reisen immer größer wird. So ist es auch kein Wunder, dass immer mehr Urlaubsangebote speziell für Singles auf dem Markt vorhanden sind.
Nicht nur kleinere Veranstalter haben diesen Bereich bereits in ihr Sortiment aufgenommen, auch große Reiseveranstalter bieten einige Angebote für Alleinreisende an. Darunter beispielsweise das Soloprogramm „me&more“ von Studiosus oder auch „Get Together“ bei AldianaDoch dabei handelt es sich nicht immer nur um reine Singlereisen. 

 

Für unterschiedliche Altersgruppen gibt es unterschiedliche Angebote

Die Art der Singlereise hängt jedoch natürlich auch vom Alter des Singles ab, denn Singlereisen sind nicht gleich Singlereisen. Viele Alleinreisende legen großen Wert darauf, dass sie ihren Urlaub mit gleichaltrigen Singles verbringen können. Denn es ist verständlich, dass sich die Bedürfnisse, Vorstellungen und Wünsche von Alleinreisenden ab 20 stark von Singlereisenden ab 30 oder 50 Jahren unterscheiden. 

Viele Singles ab 20 Jahren verbinden ihren Urlaub mit Sommer, Sonne, Strand und Party. Als geeignete Zielgebiete bieten sich hierfür beispielsweise Ibiza, Mallorca oder der Goldstrand in Bulgarien an. Das Meer und die heißen Temperaturen sind für viele junge Menschen genau die richtige Mischung, um ihren Urlaub zu genießen und die Nächte in ausgelassener Stimmung mit neugewonnenen Freunden zu feiern. Neben der Nacht kann durch unzählige Aktivitäten wie Surfen oder Wasserskifahren auch der Tag dazu genutzt werden andere Singles kennenzulernen. 

Marco Polo und Yolo Reisen bieten spezielle Singlereisen rund um den Globus an, die extra an die Bedürfnisse der jüngeren Zielgruppe angepasst sind

Doch es werden nicht nur Singlereisen angeboten, die auf die Bedürfnisse von jungen Alleinstehenden abgestimmt sind, auch für bereits reifere Singles gibt es eine Menge an Möglichkeiten, um im Urlaub neue Leute kennenzulernen, deren Vorstellungen von Reisen und spannenden Erfahrungen mit den eigenen übereinstimmen.  

Typische Urlaubsziele wie Spanien oder Griechenland, Cluburlaube, aber auch Kreuzfahrten eignen sich hervorragend, um mit neuen Bekanntschaften gemeinsame Interessen zu teilen. Reiseveranstalter wie SKR oder Wikinger bieten eine große Auswahl an Reisen in kleinen Gruppen von max. 12-16 alleinstehenden Gäste an. Perfekt, um mit anderen Singles zu verreisen und den Mitreisenden dabei näher kennenzulernen. 

 

Insbesondere Ferienclubs bieten ein tolles Programm für Singles

Auswahl an Angeboten gibt es einige. Sehr stark bietet sich für Singles ein Ferienclub an. Jeden Tag wechselnde Tischordnungen und ein einfaches Miteinander durch das gegenseitige Duzen vereinfachen es, Kontakte zu knüpfen.  

Oft gibt es darüber hinaus auch noch Angebote des Clubs. Ein Beispiel hierfür ist der Club Aldiana. Dort haben Singles die Möglichkeit das „Get Together“-Angebot für 69 Euro dazu zu buchen. Dadurch wird einem das Kennenlernen neuer Personen vereinfacht. Gleich nach der Ankunft erhalten die Singles einen Begrüßungscocktail und haben dadurch die Gelegenheit auf ein Kennenlernen in einer typischen, ungezwungenen und herzlichen Atmosphäre. Außerdem stehen Abendessen und gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Buchbar ist dieses Angebot jedoch nur an ausgewählten Terminen in den Aldiana Clubs Kreta und Djerba Atlantide. 

Oft wird den Alleinreisenden durch das Kennzeichnen, der für Einzelreisenden besonders gut geeigneten Hotels, die Suche nach dem richtigen Ort vereinfacht. So zum Beispiel bei den Robinson Hotels.  

Die TUI Magic Angels stellen erste Kontakte zwischen Alleinreisenden her 

Doch auch TUI – der größte Reiseveranstalter in Deutschland– hat sich für die Alleinreisenden etwas ganz Spezielles einfallen lassen. Die TUI Magic AngelsDiese sind in den TUI Magic Life Clubs für die Betreuung alleinreisender Gäste zuständig und stellen erste Kontakte untereinander her.

Bereits bei der Ankunft neuer Singles werden sie von den Magic Angels begrüßt und bei täglichen Infotreffen über Aktivitäten informiert. Im Restaurant gibt es einen Magic Angel Tisch, an dem Alleinreisende, aber auch alle anderen die den Kontakt suchen, willkommen sind. 

 

 

AIDA und TUI Cruises bieten besondere Aktivitäten für Singles an, die das Kennenlernen erleichtern

Auch die Kreuzfahrten werden nicht nur bei Paaren und Familien immer beliebter, sondern auch für Alleinreisende. Die Kreuzfahrt ist eine der einfachsten Arten, in kurzer Zeit und ohne viel Aufwand unterschiedliche Orte zu bereisen, was natürlich auch für Singles sehr interessant ist. Deshalb bieten inzwischen auch Schiffe auf Singles spezialisierte Aktivitäten an.  

Die “Aida” bietet zum Teil eigene Single-Programme mit der AIDA Nova & AIDA Mira anAuch TUI Cruises macht mit seinem Single-Paket „Premium alles inklusive“ Alleinreisenden seine Kreuzfahrten schmackhaft. Ein speziell reservierter Tisch für Singles steht auch hier zur Verfügung. An Bord trifft man Menschen mit denselben Interessen und der kulturell Interessierte kann sich organisierten Reisegruppen anschließen – perfekt, um neue Kontakte zu knüpfen!  

 

Egal wie alt ihr seid, ob ihr eher aktiv oder entspannt Urlaub machen möchtet: Ijedem Fall seid ihr bei uns richtig beraten. Denn für Jeden gibt es die richtige Art alleine zu verreisen.   

Kommt gerne bei eurem nächsten Besuch in der reiselounge einfach auf mich zu oder vereinbart vorher einen Termin. Dann gehen wir die verschiedenen Möglichkeiten gemeinsam durch und finden die richtige Reise für euch.  

Bis bald! 

Eure Christina 

 

Christina Fenkl
Christina Fenkl
Gemeinsam mit meinem Mann und meinen zwei Kindern mache ich regelmäßig Fernreisen rund um die Welt. Urlaub ist für uns die schönste Familienzeit des Jahres. Mein Lieblings-Reiseziel ist Thailand. Das "Land des Lächelns" gefällt mir so gut, dass ich dort sogar geheiratet habe - in einem wunderschönen Resort direkt am Strand. Im Reisebüro berate ich am liebsten Individualreisende, plane die perfekte Rundreise mit euch, und beantworte alle Fragen, um insbesondere jungen Eltern die Angst vorm Reisen zu nehmen.