parallax background

Marokko, Alaska oder Wien? Wie ihr die richtige Gruppenreise für euch findet

nickoVision Flusskreuzfahrt
Wie die nickoVISION Flussreisen interessant für junge Generationen macht
7. Dezember 2018
Wieso Cluburlaube perfekt sind für alle, die im Urlaub richtig abschalten wollen
17. Dezember 2018

Oft ist uns vieles wichtiger als wir selbst. Wir machen uns Gedanken über ein neues Auto, eine größere Couch oder das Unkraut in unserem Garten. Doch was ist mit uns?

Der Stress und die Hektik des Alltags führen dazu, dass wir vergessen, uns selbst zu pflegen. Dabei sollte unser eigenes Wohlbefinden und unsere Gesundheit an erster Stelle stehen!

Regelmäßige Auszeiten sollten 2019 daher ganz oben auf eurer Prioritätenliste stehen. Garantien für eine gelungene Auszeit sind meiner Meinung nach: Boulevards, Kathedralen, Traumstrände, landestypische Spezialitäten und eine nette Reisegruppe.

Unsere Gruppenreisen gehen 2019 in die unterschiedlichsten Länder. Welche Reise zu euch passt, findet ihr im Folgenden heraus.

Header-Architektur-Marokko
Marokko mit allen Sinnen – Königsstädte, Kasbahs und Oasen

05.-12. März 2019

Marokko – das Reiseziel im Norden Afrikas - ist ein vielseitiges, buntes und attraktives Bindeglied zwischen zwei Kontinenten.

Wir besuchen das Land, weil wir uns vom Glanz der vier Königsstädte verzaubern lassen wollen. Obwohl nur die Hauptstadt Rabat am Meer liegt, beeindrucken uns alle mit ihrer Schönheit. Die älteste Stadt Fes ist das Zentrum des Geisteslebens und der traditionellen Gerberei. Die rote Stadt des Südens – Marrakesch – sorgt mit ihren verwinkelten Gassen, dem berühmten Gauklerplatz und den lebhaften Souks für ein einmaliges Erlebnis. Hier trifft das Moderne auf das Mondäne. Und im Landesinneren erkunden wir die Stadt Meknes.

Auf unserer Reise überqueren wir den hohen Atlas bis zum Land der Berber, fahren durch zerklüftete Schluchten, üppige Oasen, kleine Bergdörfer, imposante Kasbahs und erleben die Klarheit des Sternenhimmels inmitten der Wüste.

Marokko ruft danach, entdeckt zu werden. Deswegen reisen wir zur besten Jahreszeit – mitten im Frühling – in das bunte Land, wenn die Temperaturen angenehm sind und die Natur in voller Blüte steht.

Header-Algarve
Algarve - Kultur und Genuss

15.–22. Mai 2019

Die beliebteste Küste Portugals ist ein Reiseziel, das Freude bereitet: Die abgeschiedenen Buchten, die von ockerfarbenen Klippen umrahmt sind. Die bezaubernden Städte und Dörfer mit der wunderschönen maurischen Architektur. Das lebhafte Küstenflair, welches zum Flanieren und Staunen einlädt.

Landeinwärts zeigt sich die Algarve von ihrer ruhigen Seite: mit bewaldeten Hügeln und malerischen Dörfern. Nicht weniger als 26 Kirchtürme gibt es in Tavira, einer der ältesten Algarvestädte mit viel Atmosphäre. Wie in Venedig stehen viele Bürgerhäuser halb im Wasser. Oft begegnet man Malern, die am Flussufer stehen und das Panorama dieses einzigartigen Städtchens auf ihren Leinwänden einfangen. Die kleinen Gassen zwischen den Häusern der Stadt führen zu einsamen Plätzen und hinauf zur Burganlage, dem Castelo.

Aber was wären all die Sehenswürdigkeiten der Algarve ohne ihre Menschen? Besonders die Warmherzigkeit der Bewohner der Algarve machen dieses Urlaubsziel einzigartig. Beim Stöbern auf den Märkten zwischen Fisch, Fleisch, Meeresfrüchten und süßen Teilchen, kommt man mit den offenherzigen Standbetreibern schnell ins Gespräch.

Diese Menschen und ihre Kultur und Natur besuchen wir während der Frühjahrsblüte. Als Teil der kleinen Gruppe wird diese Reise ganz außergewöhnlich.

Header-Sardinien
Sardinien - Wandern und Kultur an Italiens Smaragdküste

29.Mai – 05. Juni 2019

Sardinien gilt als Geheimtipp des Mittelmeers: Eine Insel voller landschaftlicher und kulturgeschichtlicher Gegensätze. Auf uns warten eine herbe Landschaft, malerische Felsbuchten, herrliche Sandstrände und das smaragdgrünes Meerwasser.

Um die ganze Vielfalt und Schönheit der Insel kennenzulernen, erkunden wir Sardinien auf Wanderungen durch die einsame Wildnis, auf rasanten Fahrten mit dem Jeep und auf aussichtsreichen Fahrten mit dem Boot entlang der Küste.

Die Wanderungen auf Sardinien sind anspruchsvoll, doch wir werden immer wieder mit tollen Begegnungen und Aussichten für unsere Mühen belohnt. Als Ausgleich entspannen wir in den ruhigen Badebuchten, springen ins klare Wasser des Mittelmeers, und lassen uns abends von den traditionellen, sardischen Spezialitäten und Weinen verwöhnen.

Gruppenreise mit Doris Lippus nach Alaska
Alaska – Traumreise für Naturliebhaber und Entdecker

29.August – 12.September 2019

Wer an Alaska denkt, denkt an wilde Nationalparks, an indianische Kulturstätten, an Braunbären, Wale, Delphine und Weißkopfadler, an riesige Gletscher und an die berühmte „Inside Passage“. Die Alaska-Gruppenreise ist 2019 sicherlich eines meiner Highlights, denn sie verbindet alle diese Schönheiten in einer Reise.

Wir besuchen den Denali Nationalparkt mit dem majestätischen Mount Denali, Alaskas höchstem Berg. Wir fahren mit dem Panoramazug durch die wilde Landschaft Alaskas. In Anchorage beziehen wir unsere Kabinen an Bord des 5-Sterne-Luxusliners und starten unsere Kreuzfahrt entlang der Küste Alaskas und Yukon-Kanadas bis nach Vancouver. Auf unserer Reise durch die Inside Passage begleiten uns Delfine, Killerwale und Raubvögel. Bis zu 40 Stockwerke hohe Gletscher ragen aus dem eiskalten Wasser. Und die Laubbäume der kanadischen Wälder strahlen uns in den warmen Farben des „Indian Summers“ entgegen.

Komm mit auf eine Reise, die dich zum Staunen bringen wird!

Header-Golf-von-Neapel
Golf von Neapel – Im Herzen der Amalfiküste

12.–19. Oktober 2019

Die weltberühmte Amalfiküste zwischen Positano und Salerno wird dich begeistern!

Neben bekannten und geschichtsträchtigen Orten wie Neapel und der wunderschönen Insel Capri liebe ich diesen Teil Italiens insbesondere wegen seiner abwechslungsreichen Landschaft. Vielfältige Kulturerlebnisse, wunderschöne Panoramafahrten und die klassische Kultur Italiens machen diese Reise zum Genuß. Wir besuchen die Ruinen der während eines katastrophalen Ausbruchs des Vesuvs verschütteten Stadt Pompeji und fahren mit dem Bus hinauf auf den Gipfel des Vulkans.

Im Oktober erwarten uns das milde Klima des Mittelmeers, die farbenfrohe Vegetation und das tiefblaue Meer. Es ist die perfekte Reise, um vor dem Wintereinbruch noch einige Sonnenkraft im Süden zu sammeln.

Header-La-Reunion-Mauritius
La Réunion und Mauritius - Trauminseln im Indischen Ozean

26.Oktober - 07.November 2019

Sehnsucht nach Exotik? Dann solltet ihr euch für diese Gruppenreise in den Indischen Ozean anmelden.

Die lange Geschichte der aktiven Vulkane hat auf La Réunion einzigartige Landschaften hinterlassen. Dramatische Mondlandschaften wechseln sich mit Urwäldern ab, deren Pflanzen im nährhaften Lavaboden Fuß fassen konnten. Wasserfälle mitten in der Wildnis und der Blick auf den aktiven Vulkan machen das unterschätzte La Réunion für Reisende interessant. Die Insel ist französisch und gleichzeitig exotisch.

Nach einer erlebnisreichen Zeit auf La Réunion fliegen wir weiter nach Mauritius. Gastfreundschaft wird hier gleich dreisprachig zelebriert: Man empfängt uns auf Französisch, Englisch und Kreolisch. Die Insel ist für ihre kulturelle Vielfalt, die Freundlichkeit ihrer Bewohner und die vielen Luxushotels bekannt.

Wir haben uns für den entspannten Teil unserer Reise eine echte Hotelperle rausgesucht: Im 5-Sterne Sofitel Imperial Resort & Spa Mauritius bleiben keine Wünsche offen. Es erwarten uns luxuriöse Zimmer, ein feinsandiger Privatstrand, beste Restaurants, und die betörende Sonne des Indischen Ozeans.

Wien – Adventszauber in historischem Ambiente

01.-04. Dezember 2019

Mitten in der Vorweihnachtszeit zieht es uns in den imperialen Glanz der ehemaligen Kaiserstadt Wien. In diesem zauberhaften Ambiente geben wir uns den bodenständigen Schmankerln der österreichischen Küche hin und genießen das historische Flair der weihnachtlich geschmückten Stadt. Wir besuchen die schönsten Weihnachtsmärkte der Innenstadt und erleben ein unvergeßliches Klassikkonzert im Rathaus.

In der Adventszeit funkeln das altehrwürdige Schloss Schönbrunn und das Schloss Belvedere. Weihnachtsbäume säumen die Parkanlagen und Spazierwege. Sterne und Lichter erfüllen die Stadt mit Weihnachtszauber.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen, heißt es. An diesen Spruch halten wir uns und fahren in diese wunderschöne Stadt an der Donau, wenn sie am strahlendsten funkelt. Diese Gruppenreise ist ein Geschenk zur Adventszeit, an das wir uns noch lange erinnern werden.

Ich hoffe, dass euch diese kurze Zusammenfassung zu meinen Gruppenreisen 2019 bei eurer Entscheidung hilft. Übrigens bieten wir noch weitere Gruppenreisen der reiselounge Ostfildern an, die meine Kolleginnen begleiten. Corinna reist zum Beispiel im Juli mit allen jungen Globetrottern nach Albanien und Montenegro und geht auf Entdeckungsreise in diesem versteckten Land, das erst seit wenigen Jahren auf der Liste der größten Reisetrends steht. Heike begleitet im Mai die Aktiv-Kreuzfahrt rund um Westeuropa. Und im August reist sie mit allen Feuerwerksfans zum Konstanzer Seenachtfest.

Ich freue mich auf das neue Reise-Jahr und wünsche euch bis dahin fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

Eure Doris Lippus

Doris Lippus
Doris Lippus
Obwohl ich schon seit vielen, vielen Jahren mit den tollsten Reisegruppen um die ganze Welt reise, hat meine Leidenschaft für die Ferne nicht abgenommen. Kurz gesagt: Ich lebe für's Reisen. Es gab Jahre, da habe ich jedem Kondensstreifen am Himmel hinterhergesehen, als ich nicht reisen konnte. Jetzt begleite ich immer noch mehrmals im Jahr die Gruppenreisen den reiselounge Ostfildern und bin auch privat viel unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.