"An Land und auf dem Schiff erleben wir Millionen Jahre alte Gletscher, raue Fjorde und die faszinierende Tierwelt Alaskas. Wir beobachten Braunbären in der wilden Natur, lernen die Kultur und Geschichte der indianischen Urbevölkerung kennen, und werfen uns zum Abschluss in den mitreißenden Rhythmus der Metropole Vancouver."

Alaska - Traumreise für Naturliebhaber und Entdecker

15-tägiges Abenteuer an Land und zu Schiff am 29. August bis 12. September 2019 mit Doris Lippus

Unsere Reise beginnt in Fairbanks, eine Raddampfer-Fahrt und die Besichtigung einer alten Goldmine bringen uns der Goldgräber-Geschichte der Stadt näher. Anschließend machen wir uns auf in die unberührte Natur Alaskas. Auf unseren Exkursionen durch den Denali Nationalpark und am Mt. McKinley halten wir die Kamera griffbereit für sagenhafte Ausblicke auf die wilde Landschaft. Nach einer Fahrt mit dem Panoramazug bis nach Whittier begeben wir uns auf große Kreuzfahrt Richtung Inside Passage und Glacier Bay National Park.

Reiseverlauf:

Tag 1: Deutschland - Fairbanks
Nach Ankunft in unserem Hotel ist Zeit für erste Erkundungen von Fairbanks. Mit etwas Glück sehen wir nachts die Aurora Borealis – die Nordlichter. Übernachtung im First Class Hotel in Fairbanks.
Tag 2: Fairbanks „El Dorado Gold Mine Tour“
Am Vormittag unternehmen wir eine Bootstour mit einem Schaufelraddampfer auf dem Chena-River und lassen uns so in die alte Zeit der Goldgräber zurückversetzen. Am Nachmittag gehen wir selbst auf eine „El Dorado Gold Mine Tour“ und besichtigen eine alte Mine mit riesiger Goldwaschanlage. Transfer zum Hotel und Übernachtung in Fairbanks.
Tag 3: Fairbanks - Denali
Fahrt mit dem Bus nach Denali. Gemeinsam erfreuen wir uns an den Blumenteppichen der samtenen Tundralandschaft und dem spektakulären Panorama der Alaska Range. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung in der Denali Princess Wilderness Lodge.
Tag 4: Denali Nationalpark
Busfahrt durch den Denali Nationalpark, ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Ein Landschaftstraum, wenn sich bei gutem Wetter majestätisch der Schneedom des 6.194 m hohen Mount McKinley zeigt. Haltet den Fotoapparat griffbereit, jederzeit könnten Elche, Bären, Dallschafe und andere Tiere auftauchen. Rückfahrt in die Lodge. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung. Übernachtung in der Denali Princess Wilderness Lodge.
Tag 5: Denali – Mount Mc Kinley/Talkeetna
Nach einem gemütlichen Morgen in unserer Lodge beginnt unsere erste Fahrt mit dem Princess Midnight Sun Express nach Talkeetna. Unser Panorama-Zug schlängelt sich mitten durch die sensationelle Landschaft des Nationalparks. Transfer und Übernachtung in der Princess McKinley Lodge.
Tag 6: Mount Mc Kinley/Talkeetna
Tag zur freien Verfügung. Möglichkeit für einen Ausflug nach Talkeetna: Ursprünglich von Indianern besiedelt, bietet die Stadt einen schönen historischen Ortskern mit vielen Gebäuden aus dem frühen 20. Jahrhundert. Der beschauliche Ort ist für zahlreiche Angler, Rafter und Bergsteiger die Basisstation für Exkursionen in Richtung des Mount McKinley. Gerne gibt Doris Lippus Ausflugstipps oder wir unternehmen gemeinsam eine kleine Stadtbesichtigung. Übernachtung in der Princess McKinley Lodge.
Tag 7: Mount Mc Kinley/Talkeetna - Whittier (Einschiffung)
Der Vormittag steht zur freien Verfügung bevor wir gegen Mittag mit dem Bus nach Talkeetna und mit dem Panoramazug weiter nach Whittier aufbrechen. Auf diese unvergessliche Fahrt freuen wir uns besonders, denn die an uns vorbeiziehende Landschaft Alaskas erstrahlt in ihrer ganzen Schönheit und Wildnis vor uns. Die kommenden Tage genießen wir auf einem der besten Schiffe – der Island Princess. Vor uns liegt eine der schönsten Kreuzfahrten des Planeten. Naturliebhaber freuen sich insbesondere auf die Fahrt durch die Inside Passage. Leinen los für eine Traumreise über 1.000 Seemeilen von Alaska nach Vancouver!
Tag 8: Yakutat Bay
Der erste Tag in der Yakutat Bay und die Fahrt an die Gletscher ist ein grandioser Auftakt unserer Schiffsreise. Von den mächtigen Gezeitengletschern stürzen riesige, bläuliche Eisbrocken laut krachend ins Wasser. Auf den in der kalten Bucht schwimmenden Eisschollen sonnen sich dicke Seerobben, satt gefressen vom Fischreichtum im Golf von Alaska.
Tag 9: Glacier Bay Nationalpark
Heute steht einer der Höhepunkte unserer Kreuzfahrt auf dem Programm, der Glacier Bay Nationalpark. An Bord der Island Princess gleiten wir in eine Zauberwelt des ewigen Eises und bestaunen von der Reling die tiefblauen bis grauen Eismassen der Gletscher. Scharen von Delphinen begleiten uns durch das Wasser. Gewaltige Eisformationen stürzen vor unseren Augen in die Glacier Bay. Buckel- und Killerwale verbringen von Frühjahr bis Herbst ihre Zeit in der Bucht. Mit etwas Glück sehen wir die majestätischen Tiere an uns vorbeischwimmen.
Tag 10: Skagway
Am Ende des Lynn Kanals liegt die nördlichste Anlegestelle auf unserer Kreuzfahrt: Skagway. Der Klondike Goldboom lockte einst 20.000 Goldbesessene und Abenteurer in dieses historische Städtchen.
Tag 11: Juneau
Eine wunderschöne Einfahrt in den Hafen der Hauptstadt Alaskas erwartet uns. Bis 1944 brachte der Goldrausch Tausende von Schürfern in die hübsche Stadt.
Tag 12: Ketchikan
Ketchikan, die Lachshauptstadt Alaskas, war ehemals ein Fischercamp der Indianer. Das alte Hafenviertel in der Creek Street hat noch viel von seinem Pioniercharme bewahrt. Viele der Häuser sind auf Stelzen über dem Wasser oder an den Berg gebaut. Auf keinen Fall wollen wir es verpassen, die größte Totempfahlsammlung unter freiem Himmel zu besuchen.
Tag 13: Fahrt durch die Inside-Passage
Heute lassen wir uns auf See verwöhnen. Die Fahrt durch die ruhigen Gewässer der Fjorde ist auch für „Nichtseefahrer“ ein purer Genuss.
Tag 14: Vancouver-Ausschiffung
Heute laufen wir in unserem Zielhafen Vancouver ein. Zum Abschluss unserer Reise stürzen wir uns in den mitreißenden Rhythmus der Metropole, bevor wir mit besonderen Erinnerungen und einzigartigen Erlebnissen im Gepäck zum Flughafen fahren. Es geht zurück nach Frankfurt/Main.
Tag 15: Ankunft in Frankfurt/Main

Lust bekommen? Jetzt einen Beratungstermin vereinbaren!